Hallo! Ich bin Alexandra,

12. Weltmeisterin im Schach.

Im Alter von 14 Jahren wurde mir der Großmeistertitel der Frauen verliehen. Seit 2004 bin ich Internationaler Großmeister (GM).

Als Fotomodel habe ich es auf die Titelseite von mehr als 100 Zeitschriften gebracht. Auch als Schauspielerin konnte ich bereits Erfahrung sammeln. Als Autorin mehrer Bücher habe ich über meinen Weg zum Großmeistertitel berichtet.

Auf dieser Seite kannst Du mehr über mich, meine Geschichte und Erfolge erfahren.

Meine Misson: Werbung für das königliche Spiel!

 

Bei zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen und in vielen Artikeln in Zeitschriften versuche ich mein Motto "Schach ist cool!" in die Welt zu tragen. Auch in meinen Fotoshootings war Schach immer ein Thema und die Schachmotive sorgten hier für Aufmerksamkeit.

Meine Stiftung hilft mir dabei, kostenlose Veranstaltungen für Kinder in aller Welt zu organisieren und diese mit kleinen Geschenken, wie z. B. kostenlosen Exemplaren meiner Bücher zu überraschen.

Top 10 der Frauen

Aktuelle Top 10 der Frauenweltrangliste. Die Rangliste wird während laufenden Turnieren fortlaufend aktualisiert.

2700chess.com for more details and full list

Einige meiner Erfolge

· Mädchen-Europameisterin U10 (1994)
· dreimalige Juniorenweltmeisterin U-12 und U-14 (1996-98)
· Vizeweltmeisterin (2001)
· Europameisterin (2004)
· Russische Frauenmeisterin (2005)
· Sieben Medallien für die Russische Nationalmannschaft (98, 02, 04, 06, 10, 12)
· 12. Weltmeisterin (2008-2010)
· zweimalige Weltmeisterin Schach960 (2006, 2008)
· Siegerin der ersten World Mind Sports Games (2008)
· Siegerin beim ersten ACP Frauen Weltcup (2009)
· Gewinn der Schacholympiade mit der russischen Nationalmannschaft (2010)
· dreifache Europameisterin mit der russischen Nationalmannschaft (07,09, 11)
· Siegerin bei den ersten SportAccord Mind Games (2011)
· Silbermedaille bei der Frauen-Mannschafts-Weltmeisterschaft (2011)
· Europameisterin und Vizeweltmeisterin im Schnellschach (2012)
· Gewinn der Schacholympiade 2010 mit der russischen Nationalmannschaft (2012)
· Goldmedaille bei den Blitzschach SportAccord Mind Games (2012)
· Goldmedaille bei der Frauen-Mannschafts-Weltmeisterschaft (2017)

Keep in touch!


Natürlich bin ich auch in verschiedenen Social Media Plattformen vertreten. Besucht mich doch mal! Ich freue mich immer über Likes und Freundschaftsanfragen!